Amphibienwanderung 2023 und die Auswirkungen des Klimawandels

GOSLAR / VIENENBURG

B 241 am Krähenholz und NSG Okertal südlich von Vienenburg

Das Jahr 2023 war für uns Amphibienretter ein besonderes Jahr. Noch nie wurde an der B 241 zwischen Goslar und Vienenburg über so einen langen Zeitraum gesammelt. Es waren 9 Monate. Unsere Ergebnisse bestätigen bereits vorhandenes Wissen über das Wanderverhalten der Amphibien. Dennoch gibt es neue Beobachtungen, die zu mehr Aufmerksamkeit, Wachsamkeit und Handeln aufrufen. Der Klimawandel beschleunigt offensichtlich das Aussterben unserer Amphibien. Wir, die Amphibienretter auf der B 241, wünschen uns, dass unsere Ergebnisse und Erkenntnisse für das weitere Vorgehen zum Artenschutz überdacht werden. Die Ergebnisse finden sie in nachstehenden PDF-Dateien.

Download
Abschlussbericht Amphibienwanderung 2023
Ergebnisse der Sammelaktionen an der B241 am Krähenholz zwischen Goslar und Vienenburg.
Bericht Teil 2 Amphibien 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.4 MB
Download
Diagramme und Sammelergebnisse vom 19. Februar bis 5. November 2023
Festgestellte Zahlen und die Darstellungen in Diagrammen. Erfasste Arbeitsstunden der ehrenamtlichen Helfer.
Sammelergebnisse mit Diagrammen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
Tagesprotokolle vom 19. Februar bis 5. November 2023
Ausführliche Sammellisten mit Wetterdaten
Tagesprotokolle_Sammelliste Amphibienwan
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Auf Grund unserer gesammelten Erkenntnisse und Erfahrungen im Jahr 2023 stellen wir wieder einen Antrag auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung für die B 241. Der Antrag liegt als PDF-Datei vor.

Download
Antrag auf Geschwindigkeitsbegrenzung für die B 241 an unserer Sammelstrecke
Antrag auf Geschwindigkeitsbegrenzung.pd
Adobe Acrobat Dokument 7.8 MB

 

 

 

 

 

 

 

 

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen Helfern auch im Namen aller Amphibien recht herzlich bedanken!! Bleibt alle gesund und verbringt eine schöne Vor- und Weihnachtszeit. Es würde mich freuen, wenn Ihr im nächsten Jahr wieder alle munter und zuversichtlich dabei seid.

Kommentare: 2
  • #2

    Reinhard Richter (Freitag, 09 Februar 2024 23:05)

    Eine ganz ganz ganz tolle Arbeit von euch. Das ist einfach klasse was ihr macht.
    Respekt.
    Viele Grüsse aus Rüsselsheim / Hessen , Reinhard

  • #1

    Christian Braun (Samstag, 25 November 2023 12:24)

    Ein sehr guter Abschlussbericht. Wie eure Arbeit ihr könnt stolz auf euch sein . Ganz liebe Grüße aus Apolda.