Reinbach Quellwiesenbiotop Nordberg - Ein BiotoP der Natur- und Umwelthilfe Goslar e. V. - Bilder/Fotos/Videos/Literatur

Ein besonders geschützter Biotop der Natur- und Umwelthilfe Goslar e. V.

Reinbach Quellwiesenbiotop Nordberg/Goslar - Videos

Die Reinbachstory - Video

Kurzfilm von Uwe Bärecke

 2010 übernahm die Natur- und Umwelthilfe Goslar das Gelände am Reinbach bei Goslar. Hier war seinerzeit das dort befindliche Quellwiesenbiotop fast vor dem Aus. In mühevoller Arbeit machten sich Naturschützer und Freiwillige daran den Lebensraum zu schützen. Und es hat sich gelohnt!

Naturschützer bei der Arbeit

Kurzfilm von Uwe Bärecke

Sechs Jahre nachdem die ersten Arbeiten am Reinbach gemacht wurden, könnte man annehmen, dass hier nichts mehr zu tun ist. Das ist allerdings ein Irrtum. Bei Sauwetter, wie dort üblich, haben sich die Naturfreunde am 1. Oktober 2016 wieder am Reinbach-Quellwiesenbiotop, der Natur- und Umwelthilfe Goslar e. V. zum Arbeitseinsatz getroffen.

Naturschützer waren vom Hochwasser betroffen

Kurzfilm von Uwe Bärecke

Goslar/Nordberg Reinbach-Quellwiesenbiotop - August 2017

Damit zukünftig das Hochwasser keine neue Schäden im Biotop Reinbach anrichten kann, haben sich die Naturschützer dieses Problem angenommen und gelöst.


In letzter Sekunde - Video

Ein Film von  Gerwin Bärecke

Über die erste Notmaßnahme Mitte August hatten wir berichtet - die Mähaktion der Natur- und Umwelthilfe Goslar e.V. im Reinbach-Quellwiesenbiotop am Nordberg bei Goslar. Im Oktober war es dann soweit. Drei Naturschutzvereine, Pferde, Bagger, Landwirte mit Traktoren und ein Schredder arbeiteten fast 4 Wochen. Jetzt ist die Arbeit getan.

Gerwin Bärecke berichtet, an der Kamera waren außerdem Regine Schulz, Volker Schadach und Uwe Bärecke, und die Standfotos stammen wieder von Rolf Nimser.

Erste Pflegemaßnahme im Quellwiesenbiotop - Video

Kurzfilm von Gerwin Bärecke

Einige Ältere von uns kennen es sicher noch aus eigener Anschauung - das Quellwiesenbiotop an der Westflanke des Nordbergs bei Goslar. Botanische Kostbarkeiten wie z. B. einige Orchideenarten (eine davon extrem selten) waren hier zu finden. Nun, für einige kommt die Hilfe sicher zu spät, es ist bereits 5 nach 12. Das Potenzial ist aber immer noch groß, und deshalb fand die Aktion statt, von der Regine Schulz und Gerwin Bärecke hier berichten. Die Standfotos steuerte Rolf Nimser bei.


Reinbach Quellwiesenbiotop Goslar - weiterführende Literatur

Download
Reinbach Quellwiesenbiotop Goslar
Faltprospekt der Natur- und Umwelthilfe Goslar e. V.
Nordberg Quellwiesenbiotop.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
Aktuelle Vereinsbroschur der Natur- und Umwelthilfe Goslar e. V.
"Naturschutz ohne Zaun im nördlichen Harzvorland - Eine Bilanz!"
Lebens_Raeume_20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.4 MB

Lageplan Reinbach Quellwiesenbiotop Nordberg/Goslar

Betreten Sie das Biotop bitte nicht! Sumpfgebiete beherbergen eine empfindliche Flora und Fauna. Haben Sie Respekt vor der Natur und den Menschen, die hier ehrenamtlich tätig waren! Sie wollen doch  keine "nassen Füße" bekommen!!?? DANKE!