WISSENSWERTES/Aktuell

Zauber der Natur - Das alles ist in Gefahr!

 

Liebe Naturfreunde,

 

was war das für ein Winter 2019/20, wenn man überhaupt vom Winter sprechen kann.

Als einen stürmischen und grauen Frühling habe ich ihn empfunden. Sorgen und Unbehagen machen sich mehr denn je in meinem Kopf breit.

 

Der "Klimawandel" hat ein Gesicht bekommen.

mehr lesen

Einheimische Orchidee des Jahres 2020 gekürt.

Für 2020 wurde das stark gefährdete Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis), oder auch Breitblättrige Fingerwurz genannt, zur Orchidee des Jahres gekürt.

 

Sie kommt auf ungedüngten (stickstoffarmen) feuchten bis nassen Wiesen und Weiden, oft auch an Gewässerrändern vor. Doch dieser Lebensraum steht den Orchideen immer weniger zur Verfügung.

 

Foto: Breitblättriges Knaben-kraut (Dactylorhiza majalis) - Regine Schadach

mehr lesen